So bewältigen Sie die Covid19-Krise durch Verbesserung Ihres Digitalen Marketing

Wie Sie das Web und die sozialen Medien richtig nutzen, um Ihre Produkte oder Dienstleistungen zu verkaufen

In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie sich die Kundengewohnheiten verändert haben und was Sie tun können, um Ihre Sichtbarkeit in den Suchmaschinen zu erhöhen sowie den neuen Bedürfnissen der Nutzer gerecht zu werden.

Crescita delle vendite di e-commerce al dettaglio in tutto il mondo per area, 2020 (Fonte eMarketer)

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Laut Branchenexperten hat die Ankunft von COVID-19 auf wirtschaftlicher und Handelsebene zu einer Beschleunigung der Online-Verkaufsprozesse um ca. 5 Jahre geführt, die langsam ihren Weg in unser Leben gefunden haben. Die Verschiebung der Käuferpräferenzen von klassischen Geschäften hin zu E-Commerce-Plattformen ist eine Bewegung, die sich laut mehrerer Studien weiter verfestigen wird.

Aus diesem Grund müssen Sie jetzt die richtigen Vorbereitungen treffen und Ihre Geschäftsstrategie ohne Verzögerung an die wachsende Nutzung des Internets anpassen!

Internet-Nutzer in der Schweiz

Millionen

E-Commerce
Internet
Social Media

E-Commerce,
verkaufen Sie Ihre Produkte 365 Tage im Jahr.

Das Volumen des eCommerce-Umsatzes ist seit 2020 stark angestiegen. Während des Lockdowns gab es einen echten Boom bei den Online-Verkäufen, dessen Prozentsätze bei verschiedenen Faktoren variieren, aber nie unter +30 % liegen.

Studien von Quantum Metrics gaben an, dass die Online-Bestellungen um +180 % im Vergleich zum Vorjahr (2019) gestiegen sind und dass selbst diejenigen, die zuvor noch nie online eingekauft hatten, dies mit einer gewissen Routine zu tun anfingen.

Mit diesen Zahlen in der Hand ist es leicht zu erkennen, wie wichtig es ist, einen Online-Shop zu haben, der Ihnen Sichtbarkeit ermöglicht und Ihre Produkte rund um die Uhr verkaufen lässt. Wer in der digitalen Welt nicht richtig kommuniziert, riskiert nicht nur, unsichtbar zu bleiben, sondern auch von Konkurrenten zertrampelt oder von seinen Stammkunden „vergessen“ zu werden, die inzwischen zunehmend daran gewöhnt sind, Einkäufe bequem vom Computer oder Handy aus zu erledigen.

Ein digitaler Shop hat zahlreiche positive Seiten, die nicht unterschätzt werden sollten:

  • Einsparungen bei den laufenden Kosten im Vergleich zu einem Ladengeschäft.
  • Kontinuierlicher Verkauf, ohne zeitliche Unterbrechungen
  • Möglichkeit, den eigenen Absatzraum auf das gesamte nationale und internationale Gebiet auszudehnen
  • Möglichkeit, das Angebot in kurzer Zeit mit Rabatten und Promotionen anzupassen, um Lagerbestände freizumachen

83.3%

Searched online for a product or service to buy (any device)

69.4%

Visited an online retails site or store (any device)

52.6%

Used shopping app on a mobile phone or on a tablet

74.5%

Purchased a product online (any device)

35.5%

Purchased a product online via mobile phone

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"Wenn Sie nicht online sind, existieren Sie nicht".
Die Bedeutung einer Website für Ihr Unternehmen

Geld in die Erstellung einer Website oder die Verbesserung ihres Designs oder Inhalts zu investieren, mag in diesen Tagen aufgrund der geringen Einnahmen, die der Lockdown verursacht hat, eine schwierige Entscheidung sein. Doch jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um sich um Ihren digitalen Präsenz zu kümmern.

Eine Website ist mehr als eine Kostenfrage, sie ist eine Investition in die Zukunft: Es ist erwiesen, dass Kunden zuerst online nach Informationen über ein Unternehmen oder ein Produkt suchen. Im Internet gefunden zu werden ist der Schlüssel: den Nutzern das zu bieten, was sie wollen, wenn sie es wollen.  Eine Website, die in Suchmaschinen leicht zu finden und zu besichtigen ist, wird essenziell, um Kunden nicht zu verlieren und neue zu erreichen.

Bei richtiger Darstellung Ihres Unternehmens in Grafik und Kommunikationsstil wird Ihre Website zu einer unersetzlichen digitalen Visitenkarte. Sie ist nützlich, um einen guten Eindruck zu hinterlassen und die Glaubwürdigkeit als seriöses Unternehmen zu erhalten.

8.42 M

Total number of internet users (any device)

97.0%

Internet users as a percentage of total population

+146 K

Annual change in the number of internet users

5H 40M

Average daily time users aged 16 to 64 spend using the internet

89.8%

Percentage of users accessing the internet via mobile devices

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Die Vorteile von Social Media für Ihr Unternehmen

Soziale Medien haben sich in den letzten Jahren wie ein Lauffeuer verbreitet und sind zu einem immer grösseren Bestandteil des Lebens vieler Menschen geworden.

Es wurde errechnet, dass im Jahr 2020 die Anzahl der Personen, die auf mindestens einer sozialen Plattform registriert sind, im Vergleich zum Vorjahr um 21 % gestiegen ist; eine signifikante Zahl, die uns hilft zu verstehen, wie wichtig es ist, den eigenen Unternehmenskanal zu öffnen.

Das Errichten eines Social-Media Profils in den sozialen Netzwerken wie Facebook, Instagram, Linkedin, Pinterest, Twitter usw. ist sehr einfach und für jeden erreichbar, aber dennoch ist es für Unternehmen wichtig, das Potenzial dieser Kanäle zu kennen und zu nutzen, um sich zu promoten.

Soziale Medien sind nicht nur ein Unterhaltungs- und Vernetzungsinstrument, sondern können auch eine Brücke sein, um verschiedene Zielgruppen zu erreichen und direkt mit ihnen zu kommunizieren. Dadurch spielen sie eine grundlegende kommunikative Rolle in der Marketingstrategie des Unternehmens. Diese Tools ermöglichen den direkten Kontakt mit Kunden, die neben der Nachfrage von Informationen oft auch nach sofortiger Unterstützung suchen (Customer Care).

Diese Form der Kundennähe und Kundenbindung erzeugt ein Gefühl des Vertrauens in die Marke und das Unternehmen, gerade weil es dem Nutzer das Gefühl gibt, für das Unternehmen wichtig zu sein.

Klar, die Hauptfunktion von sozialen Netzwerken ist die Kommunikation, wir dürfen aber nicht vergessen, dass Social Media auch ein hervorragendes Schaufenster für die Firma ist, um Produkte und Dienstleistungen auf lockere und ansprechende Weise zu präsentieren. Das Erstellen von Inhalten ist wichtig, um die Interaktion und das Wachstum Ihrer Online-Community von Followern zu steigern. Aus diesem Grund ist es unerlässlich, die richtige Zeit für echte Interaktionen mit den Usern einzuplanen, aber auch interessante und ansprechende Inhalte zu teilen, die für Ihr Unternehmen relevant sind und den Kanal lebendig und im Blick behalten.

Was sind also die Vorteile von sozialen Netzwerken für Unternehmen?

  • Sie ermöglichen es Ihnen, Beziehungen zu Stammkunden wie auch zu potenziellen Kunden aufzubauen und zu festigen;
  • Sie sind ein exzellentes Werkzeug, um Besucher auf Ihre Website zu leiten und deren Ranking in Suchmaschinen zu verbessern;
  • Sie sind kostenlos (keine Zahlung ist erforderlich, um ein Konto zu eröffnen);
  • Sie erlauben Ihnen, ein theoretisch unbegrenztes Publikum zu erreichen;
  • Sie ermöglichen es Ihnen, den Kundenservice schneller und effizienter zu gestalten. Benutzer können Sie über Ihre Social Page kontaktieren und um Informationen oder Unterstützung bitten;
  • Sie bieten Nutzern die Gelegenheit, reale Rückmeldungen zu lesen und zu schreiben, die zum Image des Unternehmens und dessen Reputation beitragen, so dass es als authentisch und vertrauenswürdig wahrgenommen wird.
  • Sie können schnell informative und kommerzielle Inhalte vermitteln und so die Kaufabsicht erhöhen;

4.20 B

Total number of active social media users

53.6%

Social media users as a percentage of global population

+490 M

Annual change in the number of global social media users

4.15 B

Total number of social media users accessing via mobile

98.8%

Percentage of total social media users accesing via mobile

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Fähigkeit, zu reagieren und sich an die Entwicklung der digitalen Welt anzupassen, indem man den wachsenden Bedürfnissen der Kunden und des Marktes folgt, entscheidend ist, um die Langlebigkeit und das Wohlergehen Ihres Unternehmens zu gewährleisten.

Ständige Aktualisierung und Forschung sind der Schlüssel, um mit der Zeit zu halten, Kundenbeziehungen zu pflegen und der Krise mit Wachstumsaussichten entgegen zu treten.

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Quellen:
retailtouchpoints.com/
zhaw.ch/
nielsen.com/
wearesocial.com/

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