Warum es jetzt an der Zeit ist, einen Online Shop zu starten

Im Jahr 2020 erlebte der E-Commerce-Sektor einen noch nie zuvor erlebten Aufschwung. Als die Welt zum Stillstand kam und wir alle unser Leben auf Eis legen mussten, erreichte der E-Commerce seinen rekordverdächtigen Anteil von 16,4 % am gesamten globalen Einzelhandelsumsatz. Die Online-Verkäufe beschleunigten sich innerhalb weniger Wochen und verzeichneten ein Wachstum, das wir in der Regel erst in einigen Jahren gesehen hätten.

Der virtuelle Handel entwickelt sich zum Neubeginn für die Wirtschaft und sieht den Ansturm von Anbietern und Nachfragern auf den Online-Markt als ein Phänomen, das auch in den kommenden Jahren ein wachsender Trend sein wird.

Für Geschäftsinhaber ist das eine gute Nachricht. Anderseits beginnt der Internethandel stärker vom Wettbewerb geprägt zu sein als je zuvor.

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Weltweites E-Commerce-Umsatzwachstum im Einzelhandel nach Bereichen, 2020 (Quelle eMarketer)

E-Commerce: Kundenerlebnis ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg

Wir brauchen nur 1/10 einer Sekunde, um einen ersten Eindruck auf eine Person zu machen – mit einem einfachen Blick oder Händedruck. Unser Verhalten im Internet ist nicht anders: Es dauert etwa 50 Millisekunden (d.h. 0,05 Sekunden), bis sich Nutzer eine Meinung über Ihre Website gebildet haben, die darüber entscheidet, ob diese ihnen gefällt oder nicht, und ob sie bleiben oder die Website verlassen werden.

42 % der Menschen entscheiden sich, nicht auf einer Internetseite mit schlechtem oder ineffizientem Design zu surfen, und dies gilt nicht nur für E-Commerce, sondern auch und vor allem für Webseiten, welche bestimmte professionelle Dienstleistungen oder Aktivitäten anbieten.

Im Ganzen geht es nicht nur darum, eine attraktive Website zu haben.  Das digitale Erlebnis hat sich heutzutage im Vergleich zu früher tiefgreifend verändert. Der Verbraucher erwartet einfache und intuitive Interaktionen und vor allem ein angenehmes Erlebnis, egal ob er einen PC, ein Tablet oder sein Smartphone nutzt.

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Die Schwächen von Low-Cost- und "DIY"-Seiten

Hat man sich erst einmal dazu entschlossen, einen E-Commerce-Shop zu eröffnen, kann es schnell passieren, dass man sich von «Do-It-Yourself» Projekten verführen lässt und sich auf Plattformen einlässt, auf denen – meist zu Schnäppchenpreisen – die Möglichkeit geboten wird, einen Online-Shop oder sogar eine Website mit nur wenigen Klicks, zu sehr günstigen Preisen oder sogar kostenlos zu erstellen.

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Wenn man sich für diese Plattformen entscheidet, läuft man Gefahr, wertvolle Zeit zu vergeuden und den eigentlichen Start des Shops um viele Monate zu verschieben. Wir wissen, dass es unzählige Projekte gibt, die geboren und sofort wieder aufgegeben werden, wenn die ersten Hindernisse und Frustrationen auftauchen, die aber unvermeidlich sind, wenn man versucht, etwas so Komplexes selbst zu erstellen. Eines dieser Hindernisse sind Online-Shops, die technisch gesehen zwar fertig gestellt werden können, aber oft an einer langweiligen und unattraktiven Struktur scheitern. (Und weil die Website letztendlich Tausenden von anderen Websites ähnelt, die mit demselben Medium erstellt wurden, ganz zu schweigen von der geringen Aufmerksamkeit, die der Benutzerfreundlichkeit und den Bedürfnissen der Endbenutzer geschenkt wird.)

Personalisierte Seiten können mühelos das Vertrauen der Besucher erhalten

Sich auf eine erfahrene Webagentur zu verlassen, erspart Frustrationen und Fehler aufgrund unerfahrener Konfiguration und garantiert eine vollständige Entwicklung aller Aspekte, die für die Erstellung eines funktionierenden Online-Shops notwendig sind. Eine Webagentur weiss, wie man sich um alle technischen und strukturellen Aspekte kümmert, die dem Online-Handel zugrunde liegen, und kann ein massgeschneidertes Grafikdesign für Sie entwerfen, das mit Ihren Wünschen und der Visual Identity Ihrer Marke / Ihres Ladengeschäftes übereinstimmt. Ein Layout, das Ihren Online-Shop einzigartig macht, wird Ihnen helfen, das Vertrauen Ihrer Kunden zu gewinnen und neue Verkaufsmöglichkeiten zu schaffen.

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Sie werden eine enorme Ersparnis an Aufwand, Sorgen dazu aber einen schnellen Verkaufsstart geniessen, sowie stets von einer kontinuierlichen und direkten Unterstützung bei der Verwaltung Ihres Online-Shops begleitet.

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Quellen:
blog.register.it
blog.boraso.com
smallbiztrends.com

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